TIPPS FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Strategie bestimmen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Bleiben Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page